Freitag, 31. August 2007

Nintendo Wii erklimmt den Thron

Mit der letzten Veröffentlichung der internationalen Verkaufszahlen wird bekannt, das Nintendos aktuelle Heimkonsole, die Wii, jetzt weltweiter Spitzenreiter in den Gesamtverkäufen ist. Damit ist dem Traditionsunternehmen nach zwei glücklosen Generationen, scheinbar der Weg zurück an die Spitze gelangt.

Die Wii konnte sich bisher über 10 Mio. Mal verkaufen und übertraf im August zum ersten Mal leicht die Gesamtverkaufszahlen der Xbox 360 aus dem Hause Microsoft. Kenner der Branche dürften dies angesichts der enormen Hardwareabsätze seit der Einführung der Wii bereits einige Zeit vorausgeahnt haben, das Nintendo über kurz oder lang diese Position erreichen würde.

Nintendo hat es verstanden, ganz im Sinne der Industrie neue Käufergruppen zu gewinnen und damit den Markt allgemein zu vergrößern. Angesichts der Tatsache, dass die Wii derzeit nach einhelliger Meinung kaum Spiele für den "Hardcoregamer" bietet und sich softwaretechnisch überwiegend an die Gelegenheitsspieler der verschiedensten Altersgruppen wendet, scheint das gewollte Konzept Nintendos voll aufgegangen zu sein. Es bleibt interessant zuzusehen, wie sich der Markt dahingehend weiterentwickelt, da ein solcher Erfolg, vor allem im Bezug auf die neue Steuerungsmöglichkeit, mittlerweile von keinem Softwarehersteller mehr außer Acht gelassen werden kann.

Quelle : www.gamezone.de

Keine Kommentare: