Mittwoch, 21. November 2007

.dl.am wohl für immer tod!

dl.am und cx.la, zwei der meistverwendeten Redirector-Dienste, sind platt: "Technische Störung" wird behauptet, Usenext-Werbung geschaltet und - besonders perfide - bei bekannteren Seiten ein Screenshot eingeblendet, der aber ebenfalls nur zur Werbung weiterleitet. Der ehemalige Betreiber DaMajor bedauert die Situation, gibt aber an, nach dem Verkauf der Seiten keinen Einfluss mehr auf die neuen Betreiber zu haben.

Eher seit vielen als einigen Monaten stehe ein neuer Betreiber hinter dem Redirector, so DaMajor gegenüber gulli.com. Dieser hat nun alle Weiterleitungen auf ein Werbe-Partnerprogramm umgeleitet, teilweise versehen mit Screenshots der ursprünglichen Seiten. DaMajor behauptet, keinerlei rechtliche Einflußnahme auf den Dienst mehr zu haben - im Kaufvertrag seien keine entsprechenden Klauseln vorgesehen gewesen

DaMajor weiter: allenfalls auf die dreiste Art der Werbung mit Screenies ehemaliger dl.am-Weiterleitungen versuche er aktuell Einfluss zu nehmen - dabei sei er jedoch auf den Goodwill der neuen Betreiber angewiesen und könne naturgemäß nichts versprechen. Dass die Weiterleitungen je wieder funktionieren werden, hält er für sehr unwahrscheinlich.
Die Eintragung einer Mailadresse in die jeweiligen Benachrichtigungs-Angebote sollte entsprechend vorsichtig gehandhabt werden - was mit den Mailaddis passiert, ist unbekannt.

Inzwischen kursieren Gerüchte, dass dl.am direkt von Usenext aufgekauft worden sei. gulli.com wurde seitens Usenext indessen telefonisch bestätigt, dl.am nicht gekauft zu haben. Dies könne auf gulli.com auch gerne zitiert werden.

In eigener Sache - ähnliches ist für den externer Link in neuem Fenster folgtRedirector-Service von gulli nicht geplant. Wer nach Alternativen sucht: externer Link in neuem Fenster folgtgulli.to bietet als weitere Redirektoren auch die Domains *.cheat.to, *.cheatz.to, *.crack.to, *.divx.to, *.filesharing.to und *.hacker.to an.

Quelle : http://www.gulli.com/news/dl-am-ist-tot-redirector-wird-2007-11-20/

Keine Kommentare: